faq



1. Wie eröffne ich ein Handelskonto?
Auf unserer Website können Sie ein Handelskonto eröffnen. Sie werden aufgefordert, ein einfaches Formular auszufüllen. Hier sollte der Händler seinen vollen Vor- und Nachnamen, sein Geburtsdatum und seine E-Mail-Adresse angeben. Außerdem sollten Sie ein Passwort generieren und eine Sprache auswählen, die für die Kommunikation geeignet ist. Nachdem Sie diese Informationen eingegeben haben, werden Sie vom Dienst aufgefordert, Ihren Wohnsitz zu bestätigen.

Wir weisen darauf hin, dass Sie, wenn Sie Trading betreiben möchten, an Werbeaktionen teilnehmen und die neuesten Nachrichten und Analysen erhalten möchten, aktuelle und wahrheitsentsprechende Daten angeben müssen.

Wenn Ihr Konto erfolgreich aktiviert wurde, wird eine Benachrichtigung an Ihre bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse gesendet. In dem Brief sehen Sie die Nummer Ihres persönlichen Kontos und das dazu gehörige Passwort. Nach all den oben genannten Operationen wird der Händler in der Lage sein, Handelskonten zu erstellen und zu verwalten, Geldtransaktionen zu tätigen usw.

2. Wie kann ich mein Handelskonto auffüllen?
Wenn Sie ein Anfänger sind, der auf einem Demo-Konto handelt, müssen Sie kein Geld auf Ihr Konto einzahlen. Wenn Sie jedoch echten Handel tätigen möchten, müssen Sie ein aktives Handelskonto eröffnen.
Ein Handelskonto in der Capital Hall zu eröffnen ist sehr einfach! Verwenden Sie eine der folgenden Methoden:

  • Banküberweisung (SWIFT-Überweisung);
  • Kreditkarte (VISA;MASTERCARD) ;
  • WebMoney und anderen Online-Bezahlsysteme.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Banküberweisungen die meiste Zeit beanspruchen. Die Einlage per Kreditkarte oder per WebMoney erfolgt sofort.

3. Wie hebe ich Geldmittel von meinem Handelskonto ab?
Um eine Auszahlung der Mittel von Ihrem Tradingkonto auszuzahlen, ist es notwendig, ein Formular auszufüllen, sowie die von der Kontrollabteilung angeforderten Unterlagen vorzulegen und diese an die Support-Abteilung der Firma Capital Hall zu senden.
Auf der entsprechenden Seite “Auszahlung” finden Sie detaillierte Bedingungen für die Entnahme von Finanzmitteln aus Ihrem Handelskonten bei Capital Hall.
Wir möchten klarstellen, dass gemäß der Bedingungen unserer Firma, Einlagen von Kreditkarten zuerst gutgeschrieben werden können, nach dem der Kunde alle nötigen Dokumente vorgelegt hat.
Für Einzelheiten zum Verfahren sowie technischen Support wenden Sie sich bitte an:
accounts@capitalhall.com.
4. Welche Währungen werden auf dem Forex-Markt gehandelt?
Forex ist ein internationaler Devisenmarkt.

Es werden alle wichtigen Weltwährungen gehandelt, einschließlich:

  • US-Dollar (USD);
  • Euro (EUR);
  • Britisches Pfund Sterling (GBP);
  • Japanischer Yen (JPY);
  • Schweizer Franken (CHF);
  • Australischer Dollar (AUD);
  • Neuseeländischer-Dollar (NZD);
  • Kanadischer Dollar (CAD);
  • Schwedische Krone (SEK);
  • Norwegische Krone (NOK);
  • Dänische Krone (DKK);
  • Südafrikanischer Rand (ZAR);
5. Welche sind die volatilsten Währungspaare auf Forex?
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Volatilität beeinflussen. Die bedeutendsten von ihnen sind:

  • Der statistische Indikator der Kursentwicklung eines Währungspaares hängt wesentlich von seiner Liquidität ab. Die Abhängigkeit ist umgekehrt: Mehr liquide Handelsaktiva sind weniger volatil. Der Mangel an Nachfrage und Angebot an die Währung erhöht seine Preisschwankungen. Es ist kein Zufall, dass die volatilsten exotische Währungen sind.
  • Neben der Liquidität können die wichtigsten wirtschaftlichen und politischen Ereignisse in der Welt als wesentlicher Einflussfaktor auf die Preisentwicklung genannt werden. Die Volatilität eines Vermögenswertes hängt immer von den Volkswirtschaften der Länder ab, deren Währungen in diesem Paar vertreten sind. Wenn eine Währung zu einem Land mit einer entwickelten Rohstoffwirtschaft gehört und die andere zu einem Staat, dessen Wirtschaft auf Dienstleistungen basiert, dann wird die Amplitude der Preisveränderung des fraglichen Vermögenswerts auf dem Markt sehr groß sein.
    Der Grund liegt in den tiefen internen Unterschieden zwischen den Volkswirtschaften dieser Länder.
  • Unterschiedliche Niveaus der Zinssätze haben auch einen starken Einfluss auf Preisänderungen.
  • Wechselkurse von Währungen. Das sind Paare, in denen es keinen amerikanischen Dollar gibt.
  • Wirtschaftliche und politische Stabilität des Staates, Inflation, das Volumen der öffentlichen Schulden.

Es gibt Währungen mit hoher Volatilität, die nicht unter die Regulierung der Zentralbanken fallen. Solche sind zum Beispiel Bitcoin und andere Kryptowährungen.
Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren, die die Volatilität beeinflussen, ist zu beachten, dass die Marktaktivität auch von Handelssitzungen abhängt, insbesondere während ihrer Kreuzungen. Die Zunahme des Handelsvolumens und die Anzahl ihrer Teilnehmer ist die treibende Kraft.
Die gemittelten Daten in der folgenden Tabelle zeigen, dass einige Assets an einem Tag 250 Punkte oder mehr passieren können, während sie am anderen Tag nur 25 Punkte abdecken.

Aktiv asiatische Handelssitzung europäische Handelssitzung
EUR/USD 61 97
EUR/JPY 75 61
GBP/CHF 96 150
EUR/GBP 25 40
EUR/CHF 53 53
USD/CHF 68 117
USD/JPY 78 79
USD/CAD 47 94
GBP/USD 62 112
NZD/USD 42 53
GBP/JPY 112 145
AUD/JPY 55 63
AUD/USD 38 53

Ab 4 Uhr (GMT + 3) öffnte die asiatische Session. Volatilitätsführer können Cross-Rates GBP / JPY, GBP / CHF, EUR / JPY genannt werden. Während des europäischen Handels wird der Ton von GBP / CHF, GBP / JPY, USD / CHF, GBP / USD bestimmt. Vielleicht ist der Markt zu dieser Zeit am aktivsten.
Der Umfang der Preisschwankungen wird von dem Euro in Verbindung mit anderen europäischen Währungen beeinflusst. Dies ist die Zeit der Veröffentlichung der wichtigsten Nachrichten der Länder dieses Kontinents.
Die amerikanische Session bringt an die ersten Plätze GBP / CHF, GBP / JPY, USD / CHF. In diesem Zeitraum sind Nachrichten, die den Kurs des US-Dollar beeinflussen, von großer Bedeutung.

6. Was ist ein Lot beim Forex?
Ein Lot repräsentiert das Volumen der Transaktion oder, anders ausgedrückt, den Wert der Transaktion. Je größer das Volumen des Lots ist, mit dem der Händler arbeitet, desto mehr Einheiten kauft oder verkauft er für eine Handelsoperation. Das Standardäquivalent für ein Lot ist 100 000 USD. Was bedeutet das? Dies bedeutet, dass, wenn ein Devisengeschäft in Höhe von 1 Lot abgeschlossen wird, der Händler die Währung für 100 000 USD gekauft oder verkauft hat.
Der Gewinn auf dem Handelskonto schwankt mit jedem Preispunkt. Der Preis der Währung hat sich um 1 Punkt geändert – der Betrag der Mittel auf dem Konto (Eigenkapital) des Händlers hat sich geändert. Der Countdown kann sowohl zur lukrativen als auch zur unrentablen Seite gehen. Jetzt ein sehr wichtiger Punkt – je größer der Lot, desto signifikanter ist die Schwankung der Geldmittel auf dem Konto, wenn man sich nur um einen Punkt ändert.

Wie man Lot berechnet

Wie trivial es auch klingen mag, der Trader wird nie in der Lage sein, den Lot richtig zu berechnen, wenn er nicht lernt, “Nein” zu seiner Gier zu sagen! Erst nachdem die Emotionen eingedämmt sind, können Sie beginnen, den Lot zu berechnen, basierend auf folgenden einfachen Regeln:

  • Ermitteln Sie selbst, welches Preisniveau letztendlich zeigt, dass die Transaktion fehlerhaft war, und bestimmen Sie, wie viele Punkte der Preis von dem Moment an, in dem der Abschluss abgeschlossen wird, auf diesen Wert übergeht.
  • Teilen Sie Ihre Anzahlung bedingt durch mindestens 20 Teile und bestimmen Sie, welcher Betrag 1/20 der Anzahlung beträgt.
  • Teilen Sie den erhaltenen Betrag durch die Anzahl der Punkte und bestimmen Sie, um wie viel die Einlage bei einer Änderung um 1 Punkt schwanken wird.
  • Abhängig vom Ergebnis, bestimmen Sie den Lot.
7. Wie werden offene Positionen auf den nächsten Tag übertragen?
Händler auf der ganzen Welt nutzen aktiv die Positionsübertragungsfunktion. Dies bedeutet, dass die Position nicht geschlossen werden muss, sondern am nächsten Tag aktiv bleibt. Oft führen Forex Broker ihre Geschäfte automatisch aus. Wenn die Position am Freitag geöffnet wurde, wird die Position auf Montag verschoben.
Für einen solchen Vorgang belastet der Broker eine bestimmte Gebühr (Zinsen) auf dem Handelskonto. In den meisten Handelsterminals wird die Überweisungsgebühr als “Swap” bezeichnet. Gleichzeitig hängt die Anrechnung oder Nicht-Anrechnung von Zinsen davon ab, welche Währung des Landes gekauft oder verkauft wird. Eine weitere wichtige Nuance besteht darin, dass die Größe eines Swaps vom vollen Transaktionsvolumen abhängt, nicht nur von der verwendeten Margin-Sicherheit.
8. Arten der Forex-Analyse
Ihre Ausbildung im Devisenhandel wird auch mit der Notwendigkeit verbunden sein zu analysieren, was Sie in den Charts Ihrer Handelsplattformen sehen. Fundamentale und technische Arten von Analysen werden Ihre wahren Verbündeten bei Handelsentscheidungen sein.
Oft denken Neulinge auf dem Forex Markt, dass es am einfachsten ist, aus dem Forex-Markt heraus zu kommen, und der reale Handel wird entweder mit dem Kauf oder mit dem Verkauf des Vermögenswerts verbunden. Sich jedoch vom Markt fernzuhalten, ist eine sehr komplizierte Fähigkeit, ähnlich der Zen-Meditation, und manchmal ist dies die einzig richtige Entscheidung.
Zu den beliebtesten Arten der Analyse können identifiziert werden:

  • Fundamentale Analyse
  • Technische Analyse
  • Wellenanalyse (Eliot Wellen)
  • Candlestick-Analyse (japanische Kerzen)

Technische Analyse ist eine der wichtigsten Schichten in der theoretischen Untersuchung des Devisenhandels. Die Wellen- und Kerzenanalyse kann auch auf technische Analysen zurückgeführt werden. In der Tat prognostiziert es die wahrscheinlichen Preisänderungen aufgrund von Regelmäßigkeiten in Form ähnlicher Preise in der Vergangenheit unter ähnlichen Umständen. Die technische Analyse analysiert nicht die Gründe für die Preisänderung. Er analysiert nur den Preis, was bedeutet, dass jeder Faktor, der den Preis beeinflusst – ökonomisch, politisch oder psychologisch -, vom Markt bereits berücksichtigt und in ihn einbezogen wird.
Die technische Analyse basiert somit auf drei Postulaten:

  • Die Bewegung des Marktes berücksichtigt alles
  • Bewegung auf dem Markt unterliegt dem Trend
  • Eine Geschichte wiederholt sich

Die Entwicklung der Computertechnologie ermöglicht heute die Analyse großer Informationsmengen, und die technische Analyse ist heute ein sehr gefragtes Werkzeug, und auf jeder Handelsplattform finden Sie Grafiken, die auf dieser Art von Analyse basieren. Um in der technischen Analyse erfolgreich zu sein, müssen Sie:

  • Preise analysieren
  • Einen Trend identifizieren und handeln können
  • Grafische Modelle verwenden, die sich zeitlich wiederholen

Wave-Analyse ist Teil des technischen und analysiert nicht die Gründe für Preisänderungen, sondern arbeitet mit der Tatsache.
Zu den Vorteilen gehört die Universalität – diese Analyse ist auf alle liquiden Märkte anwendbar. Sie kann eine Prognose für Monate und Jahre geben. Dies ist eine einzigartige Eigenschaft, die keiner der anderen Typen besitzt. Es gibt eine kritische Ebene, die den Trader anzeigt, wo die Stop-Loss- und Take-Profit-Level festgelegt werden müssen.
Candlestick-Analyse hat auch viele Fans unter den Händlern auf den Finanzmärkten. Sein Vorteil liegt darin, dass es die gesamte Menge an Informationen liefert, die auf dem Candlestick-Chart abgebildet sind. Sie ist relativ einfach zu bedienen und erlaubt es Ihnen, Prognosen sehr genau zu erstellen.
“Kerzen” bestehen aus einem schwarzen oder weißen Körper und dem oberen oder unteren Schatten. Der obere und untere Rand des Schattens zeigt den maximalen und minimalen Preis während der Trades, während die Körpergrenzen den Eröffnungs- und den Schlusskurs anzeigen. Japanische Kerzen helfen, das Kräfteverhältnis zwischen den Händlern visuell zu beurteilen.
Die Fundamentalanalyse basiert auf makroökonomischen Indikatoren, die täglich veröffentlicht werden und sich auf Marktteilnehmer und Wechselkursen auswirken. Dazu gehören Informationen über die Zinssätze der Zentralbanken, die Wirtschaftsrate der Regierung, Präsidentschafts- oder Parlamentswahlen, die BIP-Schätzung, die Lage der Handelsbilanz, die Inflationsrate, Beschäftigungsindikatoren, das Vertrauen in die nationalen Währungen der Welt usw.
Bei dieser Art von Analyse ist der Unterschied zwischen den Wirtschaftsdaten selbst und der Marktreaktion auf sie zu berücksichtigen. Ein klassisches Beispiel sind Daten zur Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft der US-Wirtschaft, die jeden ersten Freitag des Monats veröffentlicht werden. Der Markt spielt oft die Datenausgabe in die entgegengesetzte Richtung ab.
Es gibt auch eine Intermarket-Fundamentalanalyse. Zum Beispiel zeigt das Wachstum des Aktienmarktes, dass das Land im Wohlstand wächst, was sich positiv auf Wirtschaft und Währung auswirkt.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die technische Analyse für sehr kurze Zeitintervalle geeignet ist, oder im Gegensatz dazu für die Untersuchung globaler Trends. Die Fundamentalanalyse ermöglicht es, Faktoren zu bewerten, die die Dynamik der Wechselkurse über mehrere Tage bis hin zu mehreren Wochen aktiv beeinflussen.

9. Wie berechne ich den Gewinn oder Verlust eines Trades?
Jeder Händler möchte ein greifbares Ergebnis seiner Aktivitäten erzielen. Um den Gewinn oder Verlust zu berechnen, müssen erfahrene Trader keine speziellen Zählmethoden anwenden – während des Handels haben sie gelernt, das Ergebnis der Transaktion sofort zu berechnen. Für eine qualitative Bestimmung des Gewinns oder Verlusts ist es besser, die Formel zu verwenden:

  • Für die Kaufposition (beim Kauf): multiplizieren Sie den Kontraktwert mit dem Schlusskurs des Paares, aus dem erhaltenen Wert nehmen Sie den Kontraktwert und multipliziert Ihn mit dem Eröffnungskurs des Paares. (Vertrag × Schlusskurs) – (Vertrag × Eröffnungskurs);
  • Für die Verkaufposition (beim Verkauf) sind die Aktionen entgegengesetzt:
    (Vertrag × Eröffnungskurs) – (Vertrag × Schlusskurs).
10. Wie verhalten sich die Wechselkurse am Wochenende?
Wie Sie wissen, hat Forex mehrere Vorteile gegenüber anderen Finanzmärkten.

Eine davon ist die Verfügbarkeit für den Handel rund um die Uhr an fünf Tagen in der Woche. Im Durchschnitt sind die Öffnungszeiten dieses größten Finanzplatzes: von 0:00 Montag bis 23:00 Uhr am Freitag verfügbar.
Aber viele beginnende Trader interessieren sich für das, was in der Finanzwelt am Wochenende passiert. Wo kann ein Händler die Wechselkurse eines freien Tages sehen?
Alle Märkte sind abhängig von der Masse der Teilnehmer!
Seine Teilnehmer sind (in der Reihenfolge ihres Einflusses):

  • Zentralbanken (US-Notenbank, NBB, CBR usw.)
  • Geschäftsbanken (Deutsche Bank, Bank of America, etc.)
  • Finanzinstitute (Pension, Versicherung, Hedgefonds)
  • Industrieorganisationen / Großunternehmen (zB. Apple, Sony, Google)
  • Maklerfirmen
  • Privathändler

Es sind diese Teilnehmer, die den Forex-Markt bilden. Die ersten vier Typen werden “Market Makers” genannt.
Angesichts der Tatsache, dass die meisten dieser Liste ihre Handelsaktivitäten am Samstag und Sonntag nicht ausführen, gibt es an diesem Tag keine Liquidität, dh niemand kauft und niemand verkauft Vermögenswerte. Daher funktioniert der Markt nicht und Forex-Kurse sind am Wochenende nicht verfügbar.
Dennoch können einige wichtige Forex-Teilnehmer Transaktionen für den Kauf und Verkauf von Währungen auf institutioneller Ebene und ohne spekulative Absicht durchführen. Währungsofferte an einem freien Tag können dabei in dezentraler Reihenfolge von jedem einzelnen Market Maker ausgestrahlt werden. Und angesichts des Mangels an Liquidität können sie sehr unterschiedlich sein und haben nichts mit der Preisgestaltung eines voll funktionsfähigen Marktes zu tun. Im Internet gibt es mehrere Ressourcen, die Online-Kurse für Währungskurse am Samstag zur Verfügung stellen, aber sie können auch erheblich variieren. Jeder kann das überprüfen.

Warum Händler am Wochenende trotzdem an Angeboten interessiert sein könnten?

1) Um alles nachvollziehen zu können, bereiten sich Händler darauf vor, wenn Geschäfte über das Wochenende veranlasst wurden.
Auch wenn es aufgrund der Tatsache, dass der Händler auf keinen Fall die Gelegenheit hat, Trades zu öffnen oder zu schließen, und die verfügbaren Quellen von Kursen an Samstagen und Sonntagen möglicherweise falsch widerspiegeln was passiert, beudeutungslos ist.
Vielmehr verdirbt sich ein Händler seine Nerven dabei, und oft ganz ungerechtfertigt.
Wenn Sie Positionen über das Wochenende offen gelassen haben und bei der Eröffnung voll bewaffnet sein wollen, dann ist es sinnvoll, etwa eine Stunde vor der Eröffnung nach den Sonntagspreisen des Devisenmarktes zu suchen. Zu dieser Zeit kommen Kurse aus verschiedenen Quellen auf einen gemeinsamen Nenner und es ist bereits möglich, die Situation mehr oder weniger objektiv zu beurteilen.
2) Die Illusion Insiderinformationen zu erhalten.
Einige Händler glauben, dass Sie durch den Zugang zu den Charts von Wechselkursen, während der Marktschließung, den Zugang zu Verschlusssachen erhalten, die ihnen im Handel helfen können, wenn er öffnet.
Wenn zum Beispiel Daten erhalten wurden, dass sich der Preis eines Vermögenswerts am Wochenende signifikant geändert hat, könnte ein Händler glauben, dass die Wahrscheinlichkeit eines Gap´s (die Preislücke zwischen Abschluss und Eröffnung) sehr hoch ist und die anfängliche Neigung des Preises danach gegeben ist. Der Gap wird zum Anfang der Lücke zurückkehren und darauf laufen.
Ähnliche Strategien finden statt, sind jedoch risikobehaftet. Daher empfehlen wir Ihnen nicht, sich mit dem Aufbau eines solchen Handelsmodells in der Finanzwelt zu etablieren.
Erneut erinnern wir daran, dass die dezentralen Preise, die im Netz verfügbar sind, sich sehr vom tatsächlichen Stand der Dinge unterscheiden können. Daher ist die Prognose von Gap´s sehr kompliziert.
Beachten Sie auch, dass der Preis nach einem Gap nicht immer zum Anfang der Lücke zurückkehrt.

faq



1. How to open a trading account
On our site you can open a trading account. You will be asked to fill out a simple form. Here the trader should specify his full name and surname, date of birth and e-mail address. Also, you should generate a password and choose a language that is convenient for communication. After entering this information, the service will ask you to provide more detailed information about your place of residence, and then – the desired account settings, etc.
We draw your attention to the fact that if you want to conduct real trading, participate in promotional offers and receive the latest news and analytics, you must enter the latest data.
If your account is successfully activated, a notification will be sent to your e-mail address specified during registration. In the letter you will see the number of your Personal Account and the password – they must be entered at subsequent authorizations. After all the above operations, the trader will be able to create and manage trading accounts, make money transactions, etc.
2. How to deposit your trading account
If you are a beginner trading on a demo account, there is no need to deposit funds into your account. However, if you want to make a real trade, you have to deposit a trading account.
To deposit trading account on Capital Hall – it is easy! Use one of the following methods:

  • bank transfer (SWIFT transfer);
  • plastic cards;
  • WebMoney and the other online payment systems.

It is important to understand that bank transfers take up most of the time. Depositing a bank card and WebMoney occurs instantly.

3. How to withdraw funds from the account
To request the withdrawal of funds from the broker, it is necessary to fill in a special form, as well as provide the documentation requested by the control department, and send those to the support department of the Capital Hall company.
On the appropriate page “withdrawal of funds” you can find detailed conditions for the withdrawal of finance from trading accounts at Capital Hall. Proceeding from this, each trader can choose the most convenient option for himself.
We want to clarify that according to the policy of our company, deposits from credit cards are first displayed, after which the client can use any convenient method of withdrawal.
For details of the procedure, as well as technical support, please contact e-mail: accounts@capitalhall.com.
4. What currencies are traded on Forex
Forex is an international exchange market. It trades all major world currencies, including:

  • US dollar (USD);
  • euro (EUR);
  • British Pound Sterling (GBP);
  • Japanese Yen (JPY);
  • Swiss franc (CHF);
  • The Australian Dollar (AUD);
  • New Zealand Dollar (NZD);
  • Canadian Dollar (CAD);
  • Swedish krone (SEK);
  • Norwegian koruna (NOK);
  • Danish krone (DKK);
  • South African Rand (ZAR).
5. The most volatile currency pairs on Forex
There are a number of factors that affect volatility. The most significant of them are:

  • The statistical indicator of the change in the price of any currency pair largely depends on its liquidity. And the dependence is reversed: more liquid trading assets are less volatile. The lack of demand and supply to the currency increases its price fluctuations. It is not by chance that the most volatile are exotic currencies.
  • In addition to liquidity, the most important economic and political events occurring in the world can be called a significant factor influencing the price change. The volatility of any asset always depends on the economies of the countries whose currencies are represented in this pair. If in a pair one currency belongs to a country with a developed raw material economy, and the other is represented by a state whose economy is based on services, then the amplitude of the price change of the asset in question in the market will be very high. The reason is due to the deep internal differences between the economies of these countries.
  • Different levels of interest rates also have a strong impact on price changes.
  • Cross-rates of currencies. These are pairs in which there is no American dollar.
  • Economic and political stability of the state, inflation, the volume of public debt.

There are high-volatility currencies that do not fall under the regulation of central banks. Such, for example, are bitcoin and other crypto-currencies.
Table of volatile pairs
In addition to the above factors that affect volatility, it should be noted that market activity also depends on trading sessions, especially during their intersections. The increase in the volume of trades and the number of their participants is the main driving force.
The averaged data in the table below shows that some assets can pass about 250 points or more in one day, whereas on the other day they cover a distance of only 25 points.

Active Asian trading session European trading session
EUR/USD 61 97
EUR/JPY 75 61
GBP/CHF 96 150
EUR/GBP 25 40
EUR/CHF 53 53
USD/CHF 68 117
USD/JPY 78 79
USD/CAD 47 94
GBP/USD 62 112
NZD/USD 42 53
GBP/JPY 112 145
AUD/JPY 55 63
AUD/USD 38 53

From 4 o’clock (GMT + 3) the Asian session originates. Leaders on volatility can be called cross-rates GBP / JPY, GBP / CHF, EUR / JPY. During European trading, the tone is set by GBP / CHF, GBP / JPY, USD / CHF, GBP / USD. Perhaps, at this time the market is most active. Cardinally, the amplitude of price fluctuations is influenced by the euro in conjunction with other European currencies. This is the time of the release of the most important news of the countries of this continent.
The American session brings to the first places GBP / CHF, GBP / JPY, USD / CHF. In this period of time, news that affect the rate of the US dollar is of significant importance.

6. What is a lot on Forex
A lot represents the volume of the transaction or, in other words, the value of the transaction. The larger the volume of the lot with which the trader works, the more currency he buys or sells for one trade operation. The standard equivalent of one lot is 100 000 USD. What does this mean? This means that if a forex deal is concluded in the amount of 1 lot, then the trader bought or sold the currency for 100 000 USD.
The profit on the trading account fluctuates with each price point. The price of the currency has changed by 1 point – the amount of funds on the account (equity) of the trader has changed. And the countdown can go both to the lucrative side, and to the unprofitable. And now a very important point – the larger the lot, the more significant the fluctuation of funds on the account when changing even by one point.
How to calculate lot
No matter how trivial it may sound, the trader will never be able to correctly calculate the lot, if he does not learn to say his greed “No”! Only after the emotions are curbed, you can start calculating the lot, based on the following simple rules:

  • Determine for yourself which price level will finally show that the transaction was erroneous, and determine how many points the price will then pass from the moment the deal is concluded to that level.
  • Divide your deposit conditionally by at least 20 parts and determine what amount is 1/20 of the deposit.
  • Divide the amount received by the number of points and determine how much the deposit will fluctuate when it is changed by 1 point.
  • Depending on the result, determine the lot.

Example:
The trader determines if the price goes against him 50 points and reaches the level of X.XXXX, then this will be a level that will show that he was mistaken in the transaction.
A trader has a deposit of 1,000 USD. He divides it into 20 parts, and 1/20 (or 5% of the deposit) is 50 USD.
The trader divides 50 USD by 50 points and receives the result – 1 USD / point.
Taking into account that the price changes by 1 USD per item at a lot of 0.1, this is the volume of the transaction that it should be used for.
This example showed how to determine the lot, so as to risk not more than 1/20 of the deposit. However, it is much better to calculate the risk for a smaller percentage, because with the decrease of the lot, the security of trade increases!

7. How do you move the open items the next day
Traders around the world are actively using the position transfer function. This means that the position will not be forced to close, but will continue to be active the next day. Often retail forex brokers carry deals automatically. If the position was opened on Friday, the position is postponed to Monday.
For such an operation, the broker charges or retains a certain fee (interest). In most trading terminals, the transfer fee is denoted as “swap”. At the same time, the accrual or non-accrual of interest depends on which country’s currency is bought or sold. Another important nuance is that the size of a swap depends on the full volume of the transaction, not just the margin security used.
8. Types of Forex analysis
Your training in Forex trading will also be associated with the need to analyze what you see on the charts in your trading platforms. Fundamental and technical types of analyzes will be your true allies in making trade decisions.
Often newcomers to Forex think that being out of the market on Forex is the easiest and the real trading is conjugated either with the purchase or with the sale of the asset. However, staying out of the market is a very complicated skill, similar to Zen meditation, and sometimes this is the only right decision.
Among the most popular types of analysis can be identified:

  • Fundamental analysis
  • Technical analysis
  • Wave analysis (Eliot waves)
  • Candlestick analysis (Japanese candles)

Technical analysis is one of the most significant strata in the theoretical study of forex trading. Wave and candle analysis can also be attributed to technical analysis.
In fact, it is forecasting the likely price changes based on regularities in the form of similar prices in the past in similar circumstances.
Technical analysis does not analyze the reasons for which the price change occurred. He analyzes only the price, implying that any factor influencing the price – economic, political or psychological – is already taken into account by the market and included in it.
Thus, technical analysis is based on three postulates:

  • The movement of the market takes into account everything.
  • Movement in the market is subject to trend
  • History repeats itself

The development of computer technology today allows you to analyze huge amounts of information, and technical analysis today is a very demanded tool, and in any trading platform you will find graphics based on this type of analysis.
To become successful in terms of technical analysis, you need:

  • Analyze prices
  • To be able to identify and trade a trend
  • Use graphical models that are repeated in time

Wave analysis is part of the technical, and does not analyze the reasons for price changes, but works with the fact.
Its advantages include universality – this analysis is applicable to any liquid markets. He can give a forecast for months and years. This is a unique characteristic that none of the other types possesses. There is a critical level that shows the trader where it is necessary to set the Stop Loss and Take Profit levels.
Candlestick analysis also has a lot of fans among traders in financial markets. Its advantage lies in the fact that it provides the full amount of information reflected on the candlestick chart. It is quite simple to use and allows you to build forecasts quite accurately.

“Candle” consists of a black or white body and the upper or lower shadow. The upper and lower border of the shadow shows the maximum and minimum price during the trades, while the body boundaries display the opening and closing price. Japanese candles help to visually assess the balance of power between traders.

The fundamental analysis is based on macroeconomic indicators, which are published daily and affect market participants and exchange rate levels. This includes information on the interest rates of central banks, the government’s economic rate, presidential elections or parliamentary elections, the GDP estimate, the state of the trade balance, the inflation rate, employment indicators, confidence in the national currency in the world, and so on.

In this type of analysis, it is necessary to take into account the difference between the economic data itself and the market reaction to them. A classic example is data on employment outside the agricultural sector of the US economy, which go out every first Friday of the month. The market often plays out the data output in the opposite direction.

There is also an intermarket fundamental analysis. For example, the growth of the stock market indicates that the country is growing in prosperity, and this has a positive effect on the economy and currency.
To summarize, it can be noted that technical analysis is suitable for very short time intervals, or, in contrast, the largest for the study of global trends. Fundamental analysis allows us to evaluate factors that actively influence the dynamics of exchange rates over a period of several days to several weeks.

9. How to calculate profit or loss on a transaction
Each trader wants to get a tangible result of his activities. In order to calculate the profit or loss, experienced traders may not need to use special methods of counting – during the trading they learned to immediately calculate the outcome of the transaction. However, for a qualitative determination of the profit or loss, it is better to use the formula:

  • for the Buy position (when buying): multiply the contract value by the closing price of the pair, and from the received number take the contract value multiplied by the opening price of the pair. If you reduce – (Contract × ClosePrice) – (Contract × OpenPrice);
  • for the position Sell (at sale) the actions are opposite: (Contract × OpenPrice) – (Contract × ClosePrice).
10. Exchange rates on weekends
As you know, Forex has several advantages over other financial markets.
One of them is its availability for trading around the clock, five days a week. On average, the opening hours of this largest financial site: from 0:00 Monday to 23:00 on Friday Moscow time.
But many beginning traders are interested in the issue of what is happening in the financial world on the weekend, and where can a trader watch the rates of the currencies of the day off?
Any market in fact is a certain mass of its participants.
Its participants are (in order of influence):

  • Central banks (US Federal Reserve, NBB, CBR, etc.)
  • Commercial banks (Deutsche Bank, Bank of America, etc.)
  • Financial institutions (Pension, insurance, hedge funds)
  • Industry organizations / large companies (eg Apple, Sony, Google)
  • Brokerage companies
  • Private traders

It is these participants who form the Forex. The first four types are called “Market Makers”.

Given that most of this list do not carry out their trading activities on Saturday and Sunday, then this day there is no liquidity, that is, no one to buy and no one to sell assets. Therefore, the market does not work and Forex quotes at the weekend are unavailable.

Nevertheless, some major Forex participants can conduct transactions for the purchase and sale of currencies at the institutional level and without speculative intent. In this regard, currency quotations on a day off can be broadcast in a decentralized order from each individual market maker. And given the lack of liquidity, they can differ greatly from each other and have nothing to do with the pricing of a fully functioning market. On the Internet, there are several resources that provide online quotes for currency rates on Saturday, but they can also vary considerably. Everyone can verify this.

Why traders can be interested in quotes at the weekend?

1) To understand, prepare for it if the trader left open transactions over the weekend.

This is meaningless due to the fact that the trader, in any case, there is no opportunity to open or close open trades and the fact that the available sources of quotations on Saturday and Sunday may incorrectly reflect what is happening.

Rather, a trader can simply spoil his nerves, and often quite unjustifiably.

If you left positions open through the weekend and want to be fully armed at the opening, then it makes sense to look for Sunday prices of the Forex currency market about an hour before opening. By this time, quotes from different sources come to a common denominator and it is already possible to assess the situation more or less objectively.

2) The illusion of obtaining insider information.

Some beginner traders believe that having access to the charts of exchange rates while the market is closed, they get access to classified information that can help them in the trade when it opens.

For example, having received data that the price of an asset has changed significantly during the weekend, a trader may believe that the probability of a Gap (the price gap between closing and opening) is very high and given the initial propensity of the price after the Gap will return to the beginning of the gap, play on it.

Similar strategies take place but are high-risk. Therefore, we do not recommend starting your way in the financial world with the construction of such a trading model.

Once again, we recall that decentralized prices available in the network can be very different from the actual state of affairs, therefore, Gap forecasting is quite complicated.

Note also that the price after the Gap does not always return to the beginning of the gap.